Eine Wallfahrt nach Rom 

Pilgertagebuch

2010: Limburg - Speyer

Sonntag, 26. September 2010

Pünktliches Treffen aller Pilger um 8:00 Uhr am Pfarrhaus. Packen der Kleinbusse und nach Gruppenfoto und Reisesegen fröhliche Abfahrt Richtung Niederneisen. Kurz vor 11:00 Uhr Ankunft und nach dem ersten "11Ührchen" Start der Wanderung auf dem Aar-Höhenweg. In Oberneisen Treffen auf die Fahrer und spontanes Picknick am Straßenrand. Fortsetzung der Wanderung, zwischendurch lud ein Waldrastplatz zur hl. Messe ein und der Propst waltete seines Amtes. Nachmittags Einkehr im Kreml. Kurz vor 19:00 Uhr Eintreffen der Pilger zwar mit ersten Verlusten (ein paar Wanderschuhe) aber stolz (besonders die "Neuen"). 19:30 Uhr gemeinsames Abendessen und lustige lockere Runde.

Montag, 27. September 2010

"Gilas Geburtstag". 8:00 Uhr gutes Frühstück in Berghausen und Dank des freundlichen Hotel-Personals Geburtstagstisch und Auskuft über Einkaufsmöglichkeiten. Schnelle Aufteilung der Gruppe in Autofahrer und Fußgänger. Treffen in Kettenbach und Aufstieg zum Segelflugplatz über Michelbach. Mittagspause wurde am Waldesrand gehalten, sehr reichhaltig wurde der Inhalt sämtlicher Rucksäcke geplündert. Auf der Eisenstraße ging es weiter zum Hofgut Georgenthal in Hohenstein zum Kaffetrinken. Danach Fortsetzung der Wanderung bis Taunusstein. Dann mit den Autos nach Wiesbaden-Naurod ins Wilhelm-Kempf-Haus. Dort angekommen, lud Gila zuerst zum Sektempfang ein, danach gab es einen lustigen, leckeren Grillabend.

Dienstag, 28. September 2010

Nach einem kräftigen Frühstück Morgengebet in der Kapelle. Fahrt nach Mainz, schwierig wurde die Parkplatzsuche. Führung durch den Mainzer Dom vom Steinmetz, Zwischenerklärungen von Elisabeth. Zu Fuß durch die Innenstadt zur Stephanskirche, Besichtigung der Chagall-Fenster. Brotzeit in einem Café in Mainz, Abfahrt nach Nackenheim und Aufbruch zur Wanderung über Nierstein nach Oppenheim. 18:30 Uhr Ankunft im Weingut Sandwiese in Worms-Herrnsheim. Aufgabe des Abends: Jeder muss mindestens drei Sorten Wein probieren. Alle Pilger mit Erfolg teilgenommen.

Mittwoch, 29. September 2010

Michael und Gabriele haben Namenstag! Wormser Dom, Besichtigung und Führung durch Michaela und Elisabeth. Von Bobenheim Wanderweg Deutsche Weinstraße. Mittags Jause erst ohne Essen, danach Rucksäcke geplündert in Leistadt, Autofahrer wieder dazugestoßen (Propst bekommt Knöllchen) römische Villa erkundet, Michaelskapelle mit Blick auf Bad Dürkheim, tränenreicher Abschied von Angelika. Zwei Stunden Freizeit in Bad Dürkeim, einzeln durchgeschlagen zum Spötzl's an der Seebacher Straße. Reichhaltiges Abendessen und geselliger Ausklang.

Donnerstag, 30. September 2010

Reisesegen in Seebacher Stiftskirche, dann ging es in die Berge. Rauf und runter auf schmalen Pfaden (rot-weiss) fast nicht verlaufen, einziger Wermutstropfen: wir waren eine reine Wandergruppe ohne Kreuz! Das hat den Tag im Auto verbracht. Mittagspause im Pfalzblick, Flammkuchen, erste Leberknödel und brüllender Kamin. Oberhalb der Weinberge erste Regentropfen in Neustadt, Kaffee und Kuchen. Abendessen und heitere Runde in der Jugendherberge. Ende September noch ohne Heizung.

Freitag, 1. Oktober 2010

Anfahrt 5 km nach Speyerdorf, dann alle gelaufen. Sommerwetter, Vogelkundeweg, Wald, gute Gespräche, hohes Tempo (nördlicher Pfälzer Jakobsweg in umgekehrter Richtung) Mittag in der Sonne in der Aumühle mit Lamageschrei als Tischmusik. Weiter auf "Weiss-Rot" Richtung Dudenhofen, dann Endspurt der diesjährigen Etappe. Am Bahnhof Speyer sprangen unsere Fahrer ins Taxi um sich auf eine leider längere Suche nach dem richtigen Kirchplatz zu begeben und die Autos zu holen. Am Altpörtl sahen wir den Dom, kurze Besichtigung. Reflektionsrunde mit Wünschen für 3. Etappe. Pilgertafel im Kutscherhaus am Fischmarkt. Nachtruhe auf Notbetten im Bistumshaus, das - nicht unseretwegen - dem Abriss geweiht ist.

Samstag, 2. Oktober 2010

9:oo Uhr Morgenmesse in der St. Afra-Kapelle des Mariendomes. Führung durch Martin. Abschiedsfoto. Einige gingen vor der Abfahrt in die Ausstellung "Amazonen". Dann Heimfahrt.